Bloggen & Liken

Social Media im Wandel der Zeit

Facebook, Instagram, TikTok – sind alles und überall – so wird es jedenfalls immer wieder dargestellt. Social Media ist in Deutschland angekommen. Es ist längst üblich, als prominenter Schauspieler, Sportler oder Moderator auf Facebook und twitter aktiv zu sein und sich von seiner privaten Seite zu zeigen – zum Anfassen nah. Für viele ist es Werbung, manche haben einfach Bock darauf! Fans, Fans und noch mehr Fans. So lernt man viel mehr über die Person kennen als noch vor 20 Jahren im ursprünglichen Rundfunk. Private Einblicke in das Leben des Promis sind gewünscht, die Privatsphäre bleibt dann – gewollt oder ungewollt – auf der Strecke. Der gesunde Mittelweg ist gefragt. Dabei stößt man schnell an die Grenzen der Meinungsfreiheit, wenn sich strafbare Beleidigungen oder Hetze gegen Ausländer auf Facebook breit machen wie in jüngster Zeit.

Unternehmen setzen jedoch mittlerweile auf Social Media Richtlinien / Social Media Guidelines, um das Verhalten der Mitarbeiter in den sozialen Netzwerken mit Hinblick auf die offiziellen Social Media Aktivitäten festzulegen und so rechtliche Fragestellungen für das Unternehmen, aber auch die Mitarbeiter anzusprechen bzw. zu regeln. Dies sorgt für Rechtssicherheit und vorallem für Transparenz und einen sicheren, zufriedenstellenden Umgang auf Facebook, twitter und Co.

Spätestens mit der benutzerfreundlichen Blogger-Software WordPress konnte das Blogging auch in Deutschland Einzug halten. Der Drang der Menschen, sich im Internet darzustellen und über sich und alltägliches zu berichten, ist genetisch anlagebedingt. Nur das Medium hat sich verändert: Vom Tagebuch und Brief hin zu elektronischen Posts. So geht es mit wenigen Klicks hinein. Texte, Bilder, Links bzw. Videos können blitzschnell auf die eigene Seite gestellt werden. Und natürlich gibt es immer etwas mitzuteilen und „posten“, wie die Vielzahl an Blogs bestätigt.

Ob es sich um private Blogs zum Urlaub, Hobby oder geschäftliche Internetseiten von Unternehmen oder Einzelunternehmer handelt, der Blog ist fester Bestandteil des Internets geworden. Und auch die Risiken des Datenschutzes und die Diskussion über das „lebenslange Netz als Datenfänger“ scheinen hierauf keinen Einfluss zu haben.

Erfolgreich im Internet mit WordPress

Mit Hilfe des kostenlosen CMS von WordPress lassen sich mittlerweile selbst Firmenpräsenzen im Internet gestalten und gut in den Suchmaschinen platzieren. Denn dank der ständigen Updates, millionen Plugins und mit ein paar nützlichen SEO-Tipps für WordPress, bietet sich weitaus mehr als das reine Bloggen und Liken.

Weiterhin gibt es Wachstum an Nutzern von Facebook und Co. und noch scheint kein Ende in Sicht? Wir machen Fotos von unserem Mittagsessen für unsere Facebook-Freunde und liken & teilen Beiträge. Firmen betreiben immer mehr Social Media Marketing und ringen damit in den sozialen Netzwerken um Aufmerksamkeit.

Doch dieser Wachstum führt auch zu damit einhergehenden rechtlichen Probleme, wie beispielsweise der Verstoß gegen den Datenschutz (Erst Recht nach der Safe Harbor-Entscheidung des EuGH). Und auch Facebook nutzt weiterhin rechtlich bedenkliche Methoden zur Steigerung der Benutzerzahlen und letztlich auch des Werbe-Umsatzes. So lässt sich sicherlich über die „Du hast mehr Freunde als du denkst„-Friendfinder Mails von Facebook streiten. Und auch der Facebook „Like-Button“ gilt für die Datenschützer als rechtlich bedenklich – das LG Düsseldorf sieht darin sogar ein Verstoß gegen das Datenschutzrecht.

Die Unternehmen Google und Facebook können davon unbeirrt jedes Jahr beeindruckende Wachstumsraten und steigende Umsätze und Gewinne an der Börse präsentieren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es mehr Facebook-Accounts als real-lebende Menschen gibt.

Wie verzaubert willenlos geben die Menschen immer mehr von sich selber im Internet preis. Und wie sieht das Bloggen & liken in 10 Jahren aus, wenn wohl selbst unsere Microwelle im Internet aktiv ist und und mit uns kommuniziert (Internet der Dinge). Wer weiß, vielleicht „liked“ sie dann ja auch gleich unsere Facebook Status-Postings oder hilft uns beim Einkaufen im Supermarkt.

Artikel auf anderen Plattformen:
Gastartikel: Warum Social Media Marketing nur (noch) selten funktioniert? (Gefahrgutblog.de, 22. Mai 2013)
Gastartikel: Clickbaits nerven – sind sie aber verboten?(Gefahrgutblog.de, 25. November 2014)

Andere Plattformen:

Bloggeramt.de

Projekte, Referenzen und ein Blog zum Datenschutzrecht, Medienrecht, IT-Recht und SEO